AdobeStock 436114654 scaled

Unsere Referenz-Projekte in der Industrie Branche

Hier finden Sie einen kleinen Auszug aus unseren Referenzprojekten (nicht abschliessend)

Feeder Monitoring at Emirates Steel with LINAX PQ5000CL

Abgangsscharfe Messungen im Stahlwerk

Firma:

Emirates Steel, Abu Dhabi

Branche:

Stahlindustrie

Aufgabenstellung:

Im Stahlverarbeitungswerk des Kunden werden Stahlträger und Stahldrahtrollen produziert. Dabei werden einzelne Bereiche mit teilweise sehr hohen Strömen in den Niederspannungsebenen versorgt. Die Werke sind bereits seit vielen Jahren in Betrieb und vermehrt treten kostspielige Störungen an den elektrischen Filteranlagen (Kondensatorbatterien) auf. Weiterhin muss das Stahlwerk sich um einen positiven CO2-Fussabdruck bemühen. Hier ist man auf der Suche, wie man schrittweise den Themen entgegentreten kann.

Lösung:

Um die einzelnen Abgänge auf Ihre Effizienz als auch mögliche Störeinflüsse hin zu überprüfen, kommt der LINAX® PQ5000CL zum Einsatz. Dieser soll zum einen die Abgänge scharf messen, zum anderen jedoch auch die Oberwellen auf der Gesamtanlage erfassen. Alle Daten werden dann in einer vom Kunden entwickelten SCADA-Oberfläche gespeichert und bewertet.

Benefit:

Das einzigartige Messsystem wird als komplette Einheit in einem Gehäuse geliefert. Zudem sind sind die Current Link-Module zur abgangsscharfen Messung sehr einfach anzuschliessen und bedürfen keiner aufwändigen Montage. Dies erspart dem Kunden elementare Verdrahtungsaufwände. Durch die Möglichkeit, hohe Ströme bis zu 20kA pro Abgang messen zu können, deckt das Messystem LINAX® PQ5000CL die komplette Anforderung des Kunden ab, da hier Nennströme bis zu 4’500kA abzudecken sind. Des weiteren kommt zugute, dass mit dem Messystem LINAX® PQ5000CL auch die Oberwellen direkt erfasst werden können.

Weitere Informationen zu Produkt und Applikationen finden Sie hier:

Diese Netzanalysegeräte LINAX® PQ5000 werden in den automatisierten Anlagen der internationalen KNAPP-Gruppe eingesetzt und verbessern damit die Systemverfügbarkeit.

Lagerautomatisierung und Digitalisierung mit Netzqualitäts-Analysegeräte LINAX® PQ5000

Firma:

KNAPP AG, Austria

Branche:

Lagerautomatisierung

Aufgabenstellung:

Verbesserung der Systemverfügbarkeit

Lösung:

Lesen Sie dazu das entsprechende Referenz-Schreiben.

Benefit:

Lesen Sie dazu das entsprechende Referenz-Schreiben.

Weitere Informationen zu Produkt und Applikationen finden Sie hier:

Detection of the conveyor belt running position

Überwachung von Förderbändern im Mining-Bereich

Firma:

ohne Angabe

Branche:

Mining (Tagebau, Untertagebau, Bergbau)

Aufgabenstellung:

Förderbänder werden eingesetzt, um das abgebaute Rohmaterial zu den Produktions- und Transportstätten zu transportieren. Förderbänder können reißen. Der Riss führt dazu, dass das Förderband entweder auseinander oder ineinander läuft. Die Folge ist der Verlust wertvoller Rohstoffe. Um dies zu vermeiden, muss der Verlauf der Förderbänder ständig überwacht werden.

Lösung:

Die Erfassung der Bandlaufposition wird optimal mit robusten Drehgebern realisiert. Hier hat sich der KINAX® WT707 als optimal erwiesen.

Benefit:

Aufgrund der extremen Außenbedingungen wie Hitze, Staub, Stürme usw. ist eine robuste Konstruktion unerlässlich. Dies garantiert einen zuverlässigen und störungsfreien Betrieb der Anlage, um eine hohe Produktivität der gewonnenen Rohstoffe zu gewährleisten. Wichtig ist auch, dass der Betreiber möglichst wenig Wartungsarbeiten durchführen muss, was die Drehgeber der Serie KINAX® WT707 in jedem Fall gewährleisten. Und trotz der Langlebigkeit des KINAX® WT707 ist es für den Betreiber wichtig, auch nach mehreren Jahren noch Ersatzteile zu erhalten. Auch das ist gewährleistet.

Weitere Informationen zu Produkt und Applikationen finden Sie hier:

LINAX PQ1000 mit SCADA SmartCollect SC2

Netzmonitoring im Stahlwerk

Firma:

Dan Plate Steelwork, Denmark

Branche:

Stahlindustrie

Aufgabenstellung:

Im Stahlwerk des Kunden sind die Themen der Energie-Effizienz als auch der Spannungs- und Stromqualität längst angekommen. Dabei ist es dem Kunden auch wichtig, die Qualität und tatsächlichen Leistungen der eingehenden Spannung netzseitig nach Klasse A zu überprüfen. Um einen ersten Überblick über die Hauptverteilung zu erhalten, wird ein stationäres Netz-Monitoring vorgesehen.

Lösung:

Zur Visualisierung wurde die SmartCollect® SC2 als SCADA-Oberfläche ausgewählt. Hier wurde exakt die Infrastruktur des Kunden im Einliniendiagramm nachgebildet. So hat der Kunde quasi einen digitalen Zwilling, der die Zustände der Infrastruktur darstellt. Damit auch die Netzqualität überwacht werden kann, sind LINAX® PQ1000-Geräte der Klasse S und LINAX® PQ3000-Geräte der Klasse A im Einsatz. Diese liefern Informationen darüber, ob eine Eingreifen zur Optierung der Netzqualität und somit der Verringerung von Verlusten notwendig wird. Die Bedienung des Systems erfolgt durchgängig über die SmartCollect® SC2.

Benefit:

Durch die Einfachheit, Funktionalität als auch optimale grafische Visualisierung wurde es dem Kunden ermöglicht, einen ersten Zustand der elektrischen Infrastruktur in dem gewählten Bereich zu erhalten. Mit den dynamischen Informationen, die auf Knopfdruck als auch automatisiert erhältlich sind, arbeitet der Kunde nun an seinen stetigen Optimierungen und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Sparen von wertvoller Energie. Aufgrund der selbsterklärenden Einfachheit der Systems ,braucht der Kunde keine speziellen Kenntnisse zur Bedienung des Systems.

Weitere Informationen zu Produkt und Applikationen finden Sie hier:

SmartCollect® SC2 & LINAX®PQ3000

Umfassendes elektrisches Netz-Monitoring im industriellen Umfeld

Firma:

LyondellBasell Industries, Italien

Branche:

Chemie & Petrochemie

Aufgabenstellung:

Die wesentliche Aufgabe besteht darin, die elektrische Infrastruktur des gesamten Areal sichtbar zu machen. Der Kunde legt wert darauf, dass, nebst den wesentlichen Last- und Effizienzinformationen, auch das Thema Netzqualität eine gesonderte Rolle spielt. Herausfordernd dabei ist die Komplexität des gesamten Betriebs.

Lösung:

Um die hohen Anforderungen des Kunden zu decken, werden die Messungen vom LINAX® PQ3000 durchgeführt. Das Messgerät wurde aufgrund seiner hohen Performance, der Konnektivität aber auch seiner einfachen Handhabung gewählt. Ausschlaggebend war zudem die Berichtserstattung der Konformitäten als auch der Ereignisse im Thema Netzqualität. Das gesamte Areal wird dabei mit der SmartCollect® SC2 überwacht und dessen Status gemeldet. Und um die Komplexität des Areals korrekt darzustellen, wurde die Funktion des AutoCAD Datenimports gewählt.

Benefit:

Durch das im Vorfeld planerische und gemeinsame Aufbauen des Monitoring-Systems, konnten die Kundenanforderungen optimal umgesetzt werden. Zudem ist es von wesentlichem Vorteil, dass die Single Line Information der SmartCollect® SC2 mit denen der AutoCAD-Systeme in völliger Übereinstimmung stehen. Somit können Anpassungen im Netz zu jederzeit auf einfachste Art auch in der Monitoring Software dargestellt werden.

Weitere Informationen zu Produkt und Applikationen finden Sie hier:

SIRAX AM100, EnergySense, SIRAX CT

Energieeffizienz in der Güterproduktion

Firma:

Alupak, Schweiz

Branche:

Verpackung

Aufgabenstellung:

Die Firma Alupak ist der Tiefziehspezialist für sehr hochwertige Aluminiumverpackungen. Die Firma ist dabei spezialisiert auf hochwertige Kaffekapseln. Am Standort Belp fokussiert man auf eine energetisch effiziente Produktion nach höchstem Mass. Dies bedeutet, dass ein Monitoring bis auf einzelne Produktionslinien herunter erfolgen soll. Dies soll dabei helfen, die Produkte energetisch zu optimieren und dabei die Herstellkosten zu senken. Somit leistet die die Firma einen entscheidenden Anteil zur Reduktion von CO2 als auch zur gesamthaften Energiestrategie 2050 der Schweiz.

Lösung:

Um die Leistungsdaten der Produktionslinien optimal zu erfassen, wurden Geräte der Serie EnergySense, SINEAX®AM1000 als auch zugehörige Stromwandler der Serie SIRAX®CT eingesetzt.

Benefit:

Der Kunde schätzt das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Gesamtpaket. Ausschlaggebend ist auch die enge Zusammenarbeit mit dem Systemintegrator Küffer Elektrotechnik. Nicht nur die elektrischen Messgeräte alleine sind relevant, sondern auch die komplette energetische Kette bis hin zu den pneumatischen Luftaufbereitungskomponenten als auch der Kältemessung, die zu einem besseren energetischen Fussabdruck verhelfen sollen. Dabei war auch wesentlich, dass alle Messmittel vorab konfiguriert wurden, sodass die Wiederinbetriebnahme der Anlagen unkompliziert von statten gehen kann. Das alles konnte in einem Paket von der Firma Küffer geliefert, installiert als auch betreut werden.

Weitere Informationen zu Produkt und Applikationen finden Sie hier:

EMS mit SmartCollect SC2 for Laufen Keramik

Condition Monitoring - Zustandsüberwachung und Optimieren des CO2-Footprint

Firma:

Keramik Laufen AG

Branche:

Sanitärkeramik & Badmöbel

Aufgabenstellung:

Das Areal beinhaltet diverse Fabrik- und Bürogebäude, inkl. der Tochterfirma Similor. Die Produktion erfolgt in einem 24/7-Betrieb. Um die Liegenschaft energetisch für die Zukunft auszurichten, soll Transparenz in der elektrischen Infrastruktur geschaffen werden. Dazu zählt die zentrale Erfassung der Energieflüsse der einzelnen Objekte als auch die Erfassung der Netzqualität nach Klasse A.

Lösung:

Zur zentralen Visualisierung wurde die SmartCollect®SC² eingesetzt. Die einzelnen Lastflüsse werden über SINEAX AM1000 sichtbar gemacht. Die Netzqualität wird dabei jeweils auf der Sekundärseite der Transformatoren mit den Geräten der Serie LINAX PQ3000 gemessen.

Benefit:

Der Kunde schätzt das Kosten-Nutzen-Verhältnis der kompletten Systemlösung. Dabei ist ihm die Skalierbarkeit des Systems wichtig, da die einzelnen Messstellen stetig erweitert werden. Auch wird das Energie-Monitoring mittels einfachen Plug-ins der SmartCollect®SC² erweitert, um den CO2-Footprint zu optimieren. Zudem ist die persönliche und fachliche Betreuung zu jeder Zeit entscheidend.

Weitere Informationen zu Produkt und Applikationen finden Sie hier:

measuring device application

Die passenden Messinstrumente am richtigen Ort

Firma:

Generell

Branche:

Alle

Aufgabenstellung:

Gerade im Zeitalter der Energiewende und der damit verbundenen Herausforderungen, scheinen Messungen und damit verbundene Konnektivitäten immer wichtiger zu werden. Allerdings ist es oftmals nicht ein deutig, welche Messinstrumente sich für welchen Messort eignen.

Lösung:

Wir stellen hier eine generelle Lösungsmatrix vor, um die Entscheidung, “wo und welches” Messinstrument eingesetzt werden kann, zu erleichtern.

Benefit:

Besserer Überblick

Weitere Informationen zu Produkt und Applikationen finden Sie hier:

KINAX 3W2 Zementproduktion

Drehwinkelmessung mittels KINAX®3W2 in der Zementproduktion

Firma:

Jiangshan Southern Cement Co., Ltd. China

Branche:

Zementproduktion

Aufgabenstellung:

Überwachung des Verteilerventils des Vorwärmers. Bei den in der Zementherstellung verwendeten Rohstoffen, Zwischenprodukten und Endprodukten handelt es sich um feste und größtenteils körnige oder pulverförmige Materialien. Der Prozess besteht aus Zerkleinerung und Vorwärmung, Homogenisierung der Rohmaterialien, Kalzinierung des Zements, Mahlen und Verpacken des Zements. Dabei herrscht oftmals eine rauhe Umgebung. Und trotzdem kommt es auf Präzision an.

Lösung:

In der Verteilerklappe des Vorwärmers befindet sich der Drehwinkelgeber KINAX®3W2. Das Verteilerventil dient dazu, das Rohmehl gleichmäßig zu den Zonen des Vorwärmers zu transportieren. Wichtig ist, dass Menge und Temperatur dabei in der Balance bleiben.

Benefit:

Die sehr robuste und dennoch präzise Technologie der KINAX®-Positionssenoren ermöglicht eine einfachste Integration. Durch die einfache Signalverarbeitung der Sensoren wird zudem die Zentralsteuerung entlastet und die Geschwindigkeit der Rohmehlzersetzung deutlich optimiert. Geschätzt wird hierbei die Zuverlässigkeit als auch die extreme Langlebigkeit des Drehwinkelgeber der Serie KINAX®.

Weitere Informationen zu Produkt und Applikationen finden Sie hier:

Academy Bild Projekte

Camille Bauer Metrawatt Academy

Firma:

Camille Bauer Metrawatt Academy; Werkplatz Schweiz

Branche:

Träger einer elektrischen Installationsbewilligung (Elektriker, Kontrolleure, usw.)

Aufgabenstellung:

Seit dem 01.01.2018 ist die vom Schweizer Bundesrat beschlossene Teilrevision der NIV (Niederspannungsverordnung) für Träger der allgemeinen Installationsbewilligung in Kraft. Diese schreibt auch Trägern einer eingeschränkten Bewilligung eine regelmässige Weiterbildung vor. Die Weiterbildungspflicht beträgt jeweils einen Tag pro Jahr.

Lösung:

Um den Trägern einer Installationsbewilligung die Möglichkeit zu geben, sich auch im kleineren Rahmen weiterzubilden, wurde in 2019 die Academy gegründet. Die Academy bietet den Seminarteilnehmern modernstes Ambiente und Seminar-Technologien, um ein effektives als auch effizientes Lernen zu ermöglichen. Dabei werden die einzelnen Lektionen von Fachreferenten mit ausgewiesener Expertise gehalten, um echte, relevante als auch interessante Themen anzubieten. Vor Ort können bis zu 50 Teilnehmer am Tisch partizipieren. Die Seminare werden dabei auch in hybrider Form abgehalten. Das bedeutet, dass die Teilnehmer/innen auch über ein Webinar partizipieren können. Zudem können die Teilnehmer/innen ihre Messgeräte vor Ort kalibrieren lassen und nehmen diese am gleichen Tag wieder mit nach Hause. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt.

Benefit:

Die Academy mit ihrem Standort in Wohlen im Aargau bietet eine gute Verkehrsanbindung aus allen Richtigen. Zudem ist der Bahnhof nur wenige Gehminuten vom Veranstaltungsort entfernt. Wer die An- und Abreise meiden möchte, kann jederzeit auch online am Seminar teilnehmen. Externe Referenten sorgen dabei für ein interessantes und lehrreiches Programm. Die Bewirtung der Teilnehmer/innen startet in der gut ausgestatteten Cafeteria mit einem Begrüssungskaffee und einem traditionellen Gipfeli. Während dem Seminar steht Wasser für jeden einzelnen ausreichend zur Verfügung. Für die Mittagspause bieten wir aktuell eine Schweizer Bratwurst vom Aussengrill und einem Salat-Buffett an. Den ganzen Tag über ist es uns auch ein Anliegen, dass die Teilnehmer/innen als auch die Referenten sich austauschen und vernetzen können. Nicht zuletzt bietet auch der vor-Ort-Kalibrierservice einen Benefit. Die Geräte werden am Abgabetag kalibriert und somit entstehen keine zusätzlichen Frachtkosten oder gar ein Ausfall über mehrere Tage oder Wochen.

Weitere Informationen zu Produkt und Applikationen finden Sie hier:



Entdecken Sie die Welt von GMC INSTRUMENTS - KLICKEN Sie auf die Markenlogos unten